Wie Google Seiten ranked

Da diese Frage immer und immer wieder auftaucht, hier eine, wie ich finde, sehr einfache, akkurate und einprägsame Erklärung:

„PageRank“ nutzt die einmalige demokratische Eigenschaft des Web, indem es dessen riesige Link-Struktur als organisatorisches Werkzeug einsetzt. Im Kern deutet Google einen Link von Seite A zu Seite B als Votum von Seite A für Seite B. Die Bedeutung einer Seite wird von Google aufgrund von der Stimmen ermittelt, die diese Seite erhält. Google zieht allerdeings mehr als nur die bloße Menge solcher Stimmen, oder Links, in Betracht. Google analysiert auch die Seite, die das Votum abgibt. Seiten, die selbst „von Bedeutung“ sind, haben größeres Gewicht und tragen dazu bei, andere Seiten „bedeutsam“ zu machen. (The Wisdom of Crowds, James Surowicki, 2004)

Zusätzlich bezieht Google natürlich auch die Vorlieben und Suchgewohnheiten des einzelnen Users mit ein. So wird ein 40jähriger Geschäftsmann bei der Sucheingabe „Hilton“ eher die Hotelkette finden, während seine 14jährige Tochter bei gleicher Eingabe eher die letzten Eskapaden der Paris Hilton finden wird.

Advertisements

Über Volker

From 2007 till the End of 2013, I was working as a PR-Consultant in Vienna. During my career in several different PR-Agencies, I´ve gained deep insights while working with major international brands like Mattel, Nespresso or UNIQA and important industrial groups like OMV. Since 2013 I am the Spokesperson for Private Banking at Bank Austria. I understand PR to be a translator between geek-speek and the common language. My other focus lies on the big change the internet and especially the social networks causes to PR and Marketing. These changes have effects both in the external as well as in the internal communications work
Dieser Beitrag wurde unter Rahmenbedingungen von Web 2.0 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie Google Seiten ranked

  1. Hartwig schreibt:

    Gut, dass hier regelmaessig gepostet wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s